The single-page application as a new trend

The model of a traditional web application (left) in direct comparison with an Ajax web application (right). Author: DanielSHaischt

At the end of the 90s, the Web development team argued that the computing power of the server is clearly superior to the clients and for this reason dynamically generated content should be generated on web servers or application servers and the client gets a static HTML page in the browser is shown.

The client with the browser was purely limited to the presentation of content, while the application and data retention layer was located on the server.

In 2005, Ajax came up with a technology that took a completely new approach. On the client, the "Ajax Engine" provides an active component that processes user actions and, if necessary, sends requests to the server and evaluates responses. It gives the user the impression that basically the entire application runs on the client.

Today you can see many more frameworks, such as AngularJS, React or Vue.js using this approach. In addition, new protocols, such as e.g. WebSockets, which insist that information be processed and processed on the client.

In the single-page application, a URL is usually called only at the beginning and HTML code is transmitted. JavaScript, which runs on the client and dynamically changes the DOM structure of the displayed web page, is also transmitted along with the HTML code. The user sees changed content in his browser, but the URL remains constant over the lifetime of the application.

This turnaround also affects the performance of a web application. While in the past the response times of the server could tell the speed of the application, today the performance depends essentially on the computing speed of the client. Thus, the test must be much more thoughtful in terms of test environments, since the web application can be used by a large number of different devices.

End-User-Experience as a new metric in the performance test

Most Performance Measurement tools work at the Web History level. The tools send requests to the web server and receive the response and provide response times as a measure.

However, single-page applications now have an active component on the client that processes the content of responses and adjusts the current DOM structure. The duration of this processing until it is displayed in the browser is not part of the response time and may vary depending on the client.

To be able to reliably assess the performance of a single-page application, the response time is not a sufficiently good metric. It's much more about measuring the time that elapses from the user action on the page until the ad changes in the browser. This time is referred to in the literature as End-User Experience.

The End-User Experience starts e.g. by clicking on an element of the web page and ending when an expected information is visible in the browser. Thus both processing steps are covered by the active component on the client of this metric.

Joint use of performance test and test execution tools

Test setup for the performance test with measurement of the End-User-Experience

When it comes to measuring the End-User Experience, test execution tools are very appropriate, as they usually interact with a browser. The test scripts control the application via controls that are displayed in the browser and also perform checks on them.

The disadvantage is usually to test execution tools that you can usually run only one instance on a computer, otherwise the test scripts interfere with mouse clicks or keyboard input each other in the process.

The parallel execution of multiple test scripts on a computer, however, is the strength of performance test tools, as they send requests purely via the network card.

The two strengths of the respective test tools can be combined by using a few computers to measure the End-User Experience and at the same time generating a large number of queries to the servers via the performance test tool.

NeoLoad and QF-Test are a good team for this task

Using QF-Test in the performance test
Import of QF test scripts into NeoLoad

We, the company Muth Partners, rely on NeoLoad and QF-Test for performance testing with End User Experience measurement.

The two test tools can be used together perfectly with the help of a plugin developed by us. In addition to measuring the end-user experience, QF-Test scripts can almost automatically be imported into NeoLoad. This makes it easy

  • to use the existing test scripts for the functional testing of your software in the performance test to measure the end-user experience.
  • to import the existing test scripts for the functional testing of your software into NeoLoad to create load with comparable scripts without having to redevelop it.

Muth Partners improves your performance tests

If you are interested in integrating NeoLoad and QF-Test, please contact us.

As a Neotys service partner and QFS partner, our consultants can help you bring the integration of both tools into your environment.

 German Version

Your benefit

  • Measuring the End-User Experience as a strong metric
  • Reuse existing scripts
  • Import of scripts
  • Single Point of Thruth in NeoLoad

More Details

Your contact


Schweier, Dirk O.
Dirk O. Schweier
Teamleiter Testautomatisierung

Die Single-Page Application als neuer Trend

Das Modell einer traditionellen Webanwendung (links) im direkten Vergleich mit einer Ajax-Webanwendung (rechts). Autor: DanielSHaischt

Ende der 90er Jahre hat man in der Webentwicklung die These vertreten, dass die Rechenleistung der Server den Clients deutlich überlegen ist und aus diesem Grund sollen dynamisch generierte Inhalte auf Webservern oder Applikationsservern generiert werden und der Client bekommt eine statische HTML-Seite, die im Browser angezeigt wird.

Der Client mit dem Browser hat sich rein auf die Präsentation von Inhalten beschränkt, während Applikations- und Datenhaltungsschicht auf dem Server angesiedelt war.

Im Jahr 2005 kam mit Ajax eine Technologie auf, die einen ganz neuen Ansatz verfolgt. Auf dem Client gibt es mit der "Ajax-Engine" eine aktive Komponente, die Benutzeraktionen verarbeitet und wenn erforderlich Anfragen an den Server sendet und Antworten auswertet. Es entsteht für den Anwender der Eindruck, dass im Grunde die gesamte Applikation auf dem Client abläuft.

Heute sieht man viele weitere Frameworks, wie z.B. AngularJS, React oder Vue.js, die diesen Ansatz nutzen. Daneben haben sich auch neue Protokolle, wie z.B. WebSockets, etabliert, die darauf setzen, dass Information auf dem Client verarbeitet und aufbereitet werden.

In der Single-Page Application wird üblicher Weise nur am Anfang eine URL aufgerufen und HTML-Code übertragen. Zusammen mit dem HTML-Code wird auch JavaScript übertragen, das auf dem Client ausgeführt wird und dynamisch die DOM-Struktur der angezeigten Webseite verändert. Der Anwender sieht geänderte Inhalte in seinem Browser, die URL bleibt aber über die Nutzungsdauer der Applikation konstant.

Diese Trendwende hat auch Auswirkungen auf die Performanz einer Webapplikation. Während früher die Antwortzeiten des Servers eine Aussage zur Geschwindigkeit der Applikation treffen konnten, hängt die Performanz heute im Wesentlichen von der Rechengeschwindigkeit des Clients ab. Damit müssen sich der Test deutlich mehr Gedanken hinsichtlich der Testumgebungen machen, da die Webapplikation von einer großen Anzahl unterschiedlicher Endgeräte genutzt werden kann.

End-User-Experience als neue Metrik im Performanztest

Die meisten Testwerkzeuge zur Messung der Performanz arbeiten auf Ebene des Webprotokolls. Die Werkzeuge senden Anfragen an den Webserver und empfangen die Antwort und liefern Antwortzeiten als Messgröße.

Bei Single-Page Applikationen gibt es aber auf dem Client jetzt eine aktive Komponente, die den Inhalt von Antworten verarbeitet und die aktuelle DOM-Struktur anpasst. Die Dauer für diese Verarbeitung bis zur Anzeige im Browser ist nicht Bestandteil der Antwortzeit und kann je nach Client auch unterschiedlich ausfallen.

Um die Performanz einer Single-Page Applikation sicher bewerten zu können, ist die Antwortzeit keine ausreichend gute Metrik. Es gilt vielmehr die Zeit zu messen, die von der Benutzeraktion auf der Seite bis zur Änderung der Anzeige im Browser vergeht. Diese Zeit wird in der Literatur als End-User-Experience bezeichnet.

Die End-User-Experience beginnt z.B. mit dem Klick auf ein Element der Webseite und endet, wenn eine erwartete Information im Browser zu sehen ist. Damit sind auch beide Verarbeitungsschritte durch die aktive Komponente auf dem Client von dieser Metrik abgedeckt.

Gemeinsamer Einsatz von Performanztest- und Testausführungswerkzeugen

Testaufbau für den Performanztest mit Messung der End-User-Experience

Wenn es um die Messung der End-User-Experience geht, sind Testausführungswerkzeuge sehr geeignet, da diese in aller Regel mit einem Browser interagieren. Die Testskripte steuern die Applikation über Controls, die im Browser dargestellt werden und führen auf diesen auch Prüfungen aus.

Nachteilig ist meist jedoch an Testausführungswerkzeugen, dass man auf einem Rechner meist nur eine Instanz laufen lassen kann, da sich ansonsten die Testskripte durch Mausklicks oder Tastatureingaben gegenseitig im Ablauf stören.

Die parallele Ausführung mehrerer Testskripte über einen Rechner ist jedoch die Stärke von Performanztestwerkzeugen, da diese rein über die Netzwerkkarte Requests versenden.

Die beiden Stärken der jeweiligen Testwerkzeuge lassen sich kombinieren, wenn man wenige Rechner zur Messung der End-User-Experience einsetzt und parallel eine große Menge an Anfragen an die Server über das Performanztestwerkzeug generiert.

NeoLoad und QF-Test sind ein gutes Team für diese Aufgabe

Verwendung von QF-Test im Performanztest
Import von QF-Test-Skripten in NeoLoad

Wir, die Firma Muth Partners, setzen bei Performanztests mit Messung der End-User-Experience auf NeoLoad und QF-Test.

Die beiden Testwerkzeuge lassen sich mit Hilfe eines von uns entwickelten Plugins perfekt gemeinsam einsetzen. Neben der Messung der End-User-Experience lassen sich QF-Test-Skripte fast automatisch in NeoLoad importieren. Damit lassen sich die bestehenden Testskripte für die funktionalen Tests Ihrer Software einfach 

  • im Performanztest zur Messung der End-User-Experience verwenden und
  • in NeoLoad importieren,  um mit vergleichbaren Skripten Last zu erzeugen, ohne diese neu entwickeln zu müssen.

Mit Muth Partners zu besseren Performanztests

Wenn Sie Interesse an der Integration von NeoLoad und QF-Test haben, dann sprechen Sie uns an. 

Als Service Partner von Neotys und Partner von QFS können unsere Berater Ihnen helfen, die Integration der beiden Werkzeuge in Ihre Umgebung zu übertragen.

 englische Version

Ihr Nutzen

  • Messung der End-User-Experience als starke Metrik
  • Wiederverwendung bestehender Skripte
  • Import von Skripten
  • Single Point of Thruth in NeoLoad

Mehr Infos

Ihr Kontakt


Schweier, Dirk O.
Dirk O. Schweier
Teamleiter Testautomatisierung