Projektmanagement für die Praxis

Dieses Buch vermittelt praxisnahes Wissen und dient als Werkzeugkasten für erfolgreiches Projektmanagement. Das Autorenteam beschäftigt sich mit projektübergreifenden Querschnittsthemen und der Darstellung der Projektphasen. Ausführlich werden deren spezifische Inhalte und die einschlägigen Fachbegriffe erläutert.

Tipps und Hinweise, Beispiele, Vorlagen und Checklisten sowie Aufgaben und Lösungen aus der Projektpraxis im Automotive- und IT-Umfeld ergänzen die Inhalte. Dies ermöglicht den Lesern einen effizienten Zugang zum Thema Projektmanagement und hilft ihnen, ihre Projekte erfolgreich durchzuführen.

Zu den Autoren

Die beiden Autoren Daud Alam und Dr. Uwe Gühl sind als Referenten für die Muth Partners GmbH tätig.

Daud Alam, Diplom Volkswirt, Jahrgang 1955 aus Herat, Afghanistan, begann seine Karriere als Programmierer für ein Siemens-Tochter-Unternehmen. Seine nächsten beruflichen Stationen waren das Softwarehaus Wesser-Informatik in Obereichen als Projektmanager und die Projektmanagement-Akademie in Stuttgart als Projektleiter. Aktuell ist er als IT-Experte bei Daimler AG tätig und führt darüber hinaus Seminare im In- und Ausland für MBTech, die Protics Akademie und die Daimler Bildungsakademie durch. Er hält Vorlesungen für Studierende der Daimler AG an der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) und ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Pforzheim in Deutschland.

Uwe Gühl, Dr.-Ing. Dipl. Inform., Jahrgang 1966 aus Offenbach / Main, Deutschland, arbeitet freiberuflich in den Themengebieten IT-Projekt-Management internationaler On-/Off-Shore-Projekte, IT-Qualitäts- und Softwaretest-Management sowie Moderation und internationaler Teamentwicklung. Einer Ausbildung und Tätigkeit in der Sozialversicherung folgte ein Studium der Informatik sowie eine Promotion im Fachgebiet Maschinenbau. Er forschte und arbeitete in Unternehmen der Automobil-, Bank-, Handels-, Logistik- und Medienbranche sowie an Universitäten sowohl in Deutschland als auch international in der Schweiz, Frankreich, U.S.A., Indien und Thailand.

Probekapitel

Auf der Webseite des Springer-Vieweg-Verlags können Sie einige Probekapitel des Buches  einsehen (externer Link).