Last- und Performanztest

In 2016 wurde in Deutschland mit Online-Shopping ein Umsatz von 62,5 Milliarden Euro erzielt. Der durchschnittliche Warenkorb hatte einen Wert von knapp 70,00 Euro. Etwa jeder fünfte Besucher eines Online-Shops schließt einen Kauf ab. Der Markt ist stark umkämpft und die Kundenbindung ist nicht ausgeprägt. Der Kunde will jetzt in einem für ihn attraktiven Online-Shop einkaufen.

Die Attraktivität eines Online-Shops steht in einem sehr engen Zusammenhang zu seiner Reaktionszeit. Wenn der vollständige Seitenaufbau zu langsam ist, dann wird der Besucher die Seite verlassen und unter Umständen einen Mitbewerber aufsuchen. In diesem Moment hat der Betreiber des Online-Shops 14,00 Euro an Umsatz verloren.

Mit Performanztests lässt sich die Reaktionszeit von Onlineapplikationen objektiv und transparent messen und damit auch bewerten. Diese Messung lässt sich mit geeigneten Testwerkzeugen mit unterschiedlichen Anzahlen von Benutzern durchführen.

Vor der Freigabe einer Onlineapplikation kann das Testen des Performanz- und Lastverhaltens die Sicherheit geben, dass die erwartete Menge an Benutzern in Bezug auf die Reaktionszeiten eine attraktive Onlineapplikation bereitgestellt bekommt.

Eine gute Reaktionszeit ist nicht nur für Online-Shops oder allgemein Onlineapplikationen wichtig. Unsere technischen Testanalysten beraten Sie gerne in der Entwicklung und Durchführung von Performanztests in Ihren Projekten.

Unsere Servicepartnerschaft mit Neotys

Seit 2011 gehört Muth Partners zum Partnernetzwerk der Firma Neotys, die sehr leistungsfähige Testwerkzeuge für Last- und Performanztests entwickelt.

Profitieren Sie von unserer Expertise im Einsatz von NeoLoad in Ihren Projekten.